Startseite » Überblick über die Mitgliederversammlung vom 27.10.2022

Überblick über die Mitgliederversammlung vom 27.10.2022

Am 27.10.2022 fand wie angekündigt die geplante Mitgliederversammlung des Trägervereins Dorfladen Rollesbroich e. V. statt. Auf der Tagesordnung standen neben der Vorstellung der aktualisierten Baupläne, dem Status des Bauantrags auch zwei wichtige Beschlussfassungen.

Aktuelles zum Bauvorhaben
Angebote verschiedener Gewerke wurden bereits eingeholt und einige Betriebe haben Ihre Unterstützung im nächsten Frühjahr zugesagt. Bevor mit dem eigentlichen Bau begonnen werden kann, muss die Umlagerung der Blumenwiese sichergestellt und veranlasst werden. Auch hierfür liegt eine passende Lösung vor: Das Erdreich der angelegten Naturwiese wird zwischengelagert und rechtzeitig im Frühjahr an neuer Stelle ausgebracht (Weitere Infos zur Blumenwiese gibts hier). Sobald der Verein die Baugenehmigung in den Händen hält, kann mit den ersten Arbeiten für das Gebäude begonnen werden. Angestrebt wird, dass die Bodenplatte noch Ende 2022 gegossen wird.

Der Erbpachtvertrag mit der Gemeinde Simmerath
Um mit dem Bauvorhaben beginnen zu können, muss der Verein einen Erbpachtvertrag mit der Gemeinde über das Grundstück auf der Dürener Str. 48a unterzeichnen. Dieser wurde in der Mitgliederversammlung vorgestellt. Der Erbpachtvertrag läuft wie üblich über 99 Jahre und ist notwendige Bedingung für den Baubeginn. In der Versammlung wurde gemäß Satzung einstimmig zugestimmt, dass der Trägerverein Dorfladen Rollesbroich e. V. diesen unterschreiben kann.

Status der Finanzierung
Neben der Fördersumme von 200.000 Euro wird aktuell mit 50.000 Euro Eigenleistungen und 30.000 Euro Privatdarlehen (aus dem Dorf) kalkuliert. Durch Spenden und Mitgliedsbeiträge muss der Verein noch eine Summe von 125.000 Euro mit einem Darlehn finanzieren. Nach einstimmiger Beschlussfassung des Darlehnsvertrags kann der Verein diese Restsumme mithilfe der Sparkasse Aachen finanzieren, sodass alle Baukosten gesichert sind.

Im November können also Erbpacht- und Darlehnsvertrag unterschrieben werden. Alle anwesenden Vereinsmitglieder haben zugestimmt, die nächsten wichtigen Schritte gemeinsam zu gehen. Bis zum Spatenstich warten alle HelferInnen auf ihren Einsatz und freuen sich, wenn es dann endlich richtig losgehen kann. Das Gebäude soll dann im 1. Quartal 2023 errichtet werden.

Du hast Lust, dem Verein beizutreten und möchtest dich an der Gestaltung des Dorflebens und seiner Umgebung aktiv beteiligen? Mit einer Mitgliedschaft profitierst du vom 24/7 Konzept des Dorfladens! (Hier klicken für Informationen zur Vereinsmitgliedschaft)
Wir freuen uns auf dich und heißen dich im Verein herzlich willkommen.

Mitgliedsversammlung Trägerverein Dorfladen Rollesbroich e. V. am 27.10.2022.